Kommt zur Bürger*innenversammlung „Sorgende Stadt“

Wie erreichen wir die Erfüllung des Rechts auf einen wohnortnahen Krippen-, Kita- und Ganztagsplatz? Wie schaffen wir, dass es für die Gesundheit und im Sinne des Klimaschutz Mittagessen gibt, das regional, gesund, günstig und lecker ist? Darum und um noch viel mehr soll es am Sonntag ab 15 Uhr auf unserer Bürger*innenversammlung im Bürgerhaus Forstbachweg, Forstbachweg 16. beim Thema „sorgende Stadt“ gehen. Freu mich, wenn ihr vorbei kommt.

Um das zu schaffen, müssen wir strukturell ran statt bei Ausschreibungen fürs Catering in erster Linie auf den Preis zu gucken, wir brauchen Frischküchen in den Schulen. Die Ackerflächen, die es in der Stadt noch gibt, sollten attraktiv sein für die Umstellung auf Biobewirtschaftung, und wenn sie in Besitz der Stadt sind im Sinne der Gemeinwohlverpachtung vergeben werden. Die Untersuchungen zur Kindergesundheit sind gerade in den ärmeren Stadtteilen erschreckend. Gesundes, regionales Essen ist gut für Kinder und Klima. Natürlich müssen wir den Kitaausbau weiter voran treiben, aber auch bis zur Fertigstellung Eltern aktiv unterstützen oder durch Bereitstellung geeigneter Wohnungen Tagesmütter- und -väter unterstützen und weitere ausbilden. Ganztag muss Schüler:innen fördern und Raum zur Entfaltung bieten und damit das gelingt, sind personelle und finanzielle Ressourcen notwendig.