System Change Not Climate Change!🫶

Worin wir unsere Zukunft sehen?
Erneuerbare Energie!✨🌎
Die sind günstig, sauber und machen und unabhängig.
Deswegen waren wir dieses Jahr mit 7 Abgeordneten bei @ende__gelaende als Parlamentarische Beobachter:innen unterwegs.
(mehr …)

Zeichen gegen die Gesundheitsreformen

Gestern vorm Klinikum haben die Beschäftigten und das Klinikum ein klares Zeichen gegen die angekündigten Gesundheitsreformen gesetzt und die Abgeordneten aus Kassel zur Rede gestellt. Der Betriebsrat und die Beschäftigten des Klinikum Kassel sehen mit großer Sorge auf die von der Bundesregierung vorgelegten Gesetzentwurf zur Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung, da sie deutliche Verschlechterungen für Krankenhäuser und Personalabbau befürchten.

(mehr …)

Kinderarmut bleibt massives Problem

Eine neue Studie des Kinderhilfswerks UNICEF zeigt: Kinderarmut bleibt auch in Deutschland ein massives Problem – mit gravierenden Folgen für Bildungschancen, Gesundheit und gesellschaftliche Teilhabe. Die Ergebnisse der Studie sind auch für Kassel relevant, wo immer mehr junge Menschen von Armut betroffen sind..

(mehr …)

Ende Gelände!

Komm mit uns nach Hamm!
Denn wir brauchen den Ausstieg aus fossiler Energie.
Ende Gelände!
#gas #gasausstieg #reiche #FossilExit #endegelände

(mehr …)

Hände weg vom Naturschutz!

Auf dem Rückweg aus Berlin, wieder eine volle Woche. Neben Heizungsgesetz und unserem Heizkostendeckel fand auch die WWF Night statt und eine Aktion der engagierten WWF Jugend. Wir brauchen mehr Naturschutz und Klimaschutz!

(mehr …)

Sozialer Klimaschutz heißt Mieterschutz

Heizkostendeckel sofort einführen!
Das „Heizungsgesetz“ abzuschaffen, soll Freiheit schaffen. Gemeint sind aber Vorfahrt für fossile Profite und jene Vermieter, die an den steigenden Energiepreisen verdienen wollen.

(mehr …)

Aktionärsversammlung bei Vonovia

Und woher kommt die Dividende? Von den Mieter*innen, die auf Reparaturen warten.
Für die Vergesellschaftung von Vonovia, statt Fette Rendite mit Miete und Heizen.
#vonovia #mietennotstand #Mieter

(mehr …)

Politik auf Kosten von Planet und Mieter*innen

Das Kabinett hat das neue Heizungsgesetz beschlossen und es ist eine Katastrophe für das Klima und für Mieter*innen!

Neue Heizungen müssen nicht mehr zwingend zu 65 % mit erneuerbaren Energieträgern betrieben werden. Stattdessen setzt die Regierung auf eine „Biotreppe“. Das heißt: Bis 2040 soll der Anteil an Erneuerbaren (wie Biogas oder Biomethan) lediglich schrittweise auf bis zu 60 % angehoben werden. Vorgaben für die Zeit nach 2040 sucht man in dem Entwurf vergeblich.

(mehr …)

Bundesregierung darf nicht schweigen

Israelische Marinesoldaten haben Schiffe der Global Sumud Flotilla geentert – 250 Seemeilen vor Gaza, in internationalen Gewässern. An Bord: Babynahrung, Medikamente, deutsche Staatsangehörige.

(mehr …)