Eine linke Oberbürgermeisterin

Horst Alic und Fabian Michael von der KPÖ Graz haben uns gestern beim Wahlkampf unterstützt und bei einer richtig gut besuchten Veranstaltung erzählt, wie sie in Graz vor einem Jahr den Wahlsieg geschafft haben und seitdem weiter Politik für und mit den Menschen machen, ganz konkret die Interessen der Menschen ins Zentrum stellen und das obwohl sie mit einem Schuldenberg durch die Vorgängerregierung konfrontiert sind. Und es hat einfach richtig Spaß gemacht mit den beiden und vielen Unterstützer:innen unterwegs zu sein!
Auch wenn jede Stadt anders ist, ist der Blick über den Tellerrand wichtig für Ideen. Der Nothilfefonds, den wir seit einem Jahr auch in Kassel fordern, etwa um bei Wohnungskautionen zu helfen, ist zum Beispiel eine dieser Ansätze, der sich dort längst bewährt hat und hier bislang abgelehnt wurde. Und außerdem ist es gerade angesichts der überlappenden weltweiten Krisen hoffnungsvoll zu sehen, wie an verschiedenen Orten gemeinsam an einer menschlicheren Welt gebaut wird.