Im Zuge der Staatsgründung von Israel bezeichnet die Nakba die gewaltsame Vertreibung von rund 700.000 Palästinensern aus Palästina, die Zerstörung ihrer Lebensgrundlagen sowie die zahlreichen Massaker an der Zivilbevölkerung. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist das Massaker von Deir Yassin.
In Palästina, im Libanon, in Kuba und in Venezuela zeigen sich unterschiedliche Formen von Gewalt und Machtstrukturen. Von Besatzung und Bomben über Sanktionen bis zu politischem und wirtschaftlichem Druck. Getroffen wird überall vor allem die Zivilbevölkerung.
Unterdrückung ist kein Einzelfall.
Vertreibung ist kein Zufall.
Gewalt gegen Bevölkerungen hat System.
Unterschiedliche Orte, ähnliche Mechanismen.
Von Westasien bis Lateinamerika:
Unsere Kämpfe sind verbunden.
📅 Freitag, 15.05.
🕔 Um 17:00 Uhr
📍Am Hauptbahnhof
Kommt zur Demo!

