Vorstellung Klimaschutzrat Stand Monitoring

Vor vier Jahren und etwa einer Woche hat die Stadt Kassel beschlossen bis 2030 klimaneutral zu werden. Vor drei Jahren hat sich der Klimaschutzrat gegründet und in vielen Stunden Maßnahmen und eine Strategie entwickelt. Heute wurde der bisherige Stand zum Monitoring vorgestellt. Die nüchterne Bilanz: die Emissionen sind in Kassel nicht wesentlich gesunken, und man merkte die Ungeduld, dass viele der Maßnahmen nicht umgesetzt werden. Zugegeben, manche brauchen Zeit der Vorbereitung. Aber gerade die wirksamen und die großen, wie z.B. zur Mobilität, die Solarsatzung, die Stellplatzsatzung, die Grünsatzung, möglich Sofortmaßnahmen, wurden einfach verschleppt. Erfrischend war der Abschluss, als der Vorsitzende Prof. Martin Hein Bilder von umgewandelten Straßen zeigten, die die Lebensqualität der AnwohnerInnen erhöhen. Das waren allerdings Fotos aus Nizza, die zeigen was möglich ist, was schnell möglich ist und was das Leben besser macht. Als Linke haben wir in Kassel vieles voran getrieben.
Und auch für die Hessenwahl gilt, wir brauchen eine soziale und ökologische Opposition! Es zählt nicht, was versprochen wird, sondern was gemacht wurde. Für die Landtagsfraktion findet ihr hier eine Auflistung: https://www.linksfraktion-hessen.de/parlament/initiativen/